Über Uns

Der Verein refugium e.V. wurde 1997 mit Bezug auf das Haager Minder­jährigen­abkommen und die daraus resul­­tie­rende Richt­linie des UNHCR gegrün­­det, um eine unab­­hän­gige recht­­liche Ver­tre­­tung für die Belange von unbe­­glei­teten minder­­jäh­rigen Flücht­­lingen zu schaffen. Der Verein ist korpo­­ra­tives Mit­glied beim Caritas­­ver­band für das Bistum Magde­burg.

refugium e.V. hat 21 Jahre Vormund­schaften für unbe­­glei­­tete min­der­­­jäh­rige Flücht­­linge in Sachsen-Anhalt geführt. In dieser Zeit wurden über 400 Vereins­­­vor­mund­­­schaf­ten rea­li­­siert für Mündel aus 50 ver­­schie­­­denen Her­kunfts­­­ländern. Seit dem 1. Januar 2019 übernimmt der Caritasverband für das Bistum Magdeburg Vereinsvormundschaften für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge in Sachsen-Anhalt mit Regionalstellen in Magdeburg und Halle.

Schirmherrin des Vereins

Im November 2016 hat die Minis­terin für Arbeit, Soziales, Gesund­heit und Gleich­stellung Frau Petra Grimm-Benne die Schirm­herr­schaft über unseren Verein über­nommen. Über diese Wert­schät­zung haben wir uns sehr gefreut und hoffen, dass wir durch gemein­same Veran­stal­tungen weiter­hin auf die beson­dere Situ­ation von unbeglei­teten minder­jährigen Flücht­lingen auf­merk­sam machen und soziale und recht­liche Rahmen­beding­ungen opti­mieren können.

Unsere Ziele

Das Haupt­ziel in der Vormund­­­schafts­­führung ist die Wah­rung der Rechte der Mündel. Die Vormund­­schaft umfasst eine Art Anwalt­­­schaft für die in Obhut gege­­benen Kinder und Jugend­­­lichen. Es gilt im Rahmen der vorhan­denen Möglich­­keiten Beding­­ungen zu schaf­fen und zu erhal­ten, die dem jungen Menschen die Erlan­gung der persön­­­lichen und gesell­­­schaft­­­lichen Tüch­tig­­keit ermög­licht und ihn zur Füh­rung eines eigen­verant­­­­wort­­lichen Lebens befähigt. Dazu ist es notwendig, rea­lis­tische Lebens­­­­pers­­pek­tiven zu ent­wickeln. Neben dem Führen der Vormund­­­­schaften sind die Quali­­fi­­zie­­rung und das Coaching von Amts- und Ehren­­­­amts­­­­vor­mündern wichtige Teil­­­ziele des Leis­­tungs­­­­ange­bots.

Die Fach­­kompe­­tenz des Caritas­­verbandes und von refugium e.V. soll anderen Akteuren, die ebenso die Aufgabe der Vormund­­­schafts­­­­füh­rung über­­nommen haben, ange­­boten werden. Dies kann in unter­­schied­­lichen Veran­­stal­­­tungs­­­­for­maten und mit verschie­­­­denen Koope­­rations­­­­partnern umge­­setzt werden. Auch nach­­gehende Bera­­tungen nach der Been­­digung einer Vor­mund­­­­schaft können durch die Migra­­tions­­­­dienste des Caritas­­verbandes über­nommen werden.

Ich wollte unbedingt einen privaten Vormund, weil ohne Familie kannst du nichts werden im Leben.“

S. aus Afghanistan, damals 15, heute 21 Jahre alt, von einer ehrenamtlichen Vormündin begleitet

Bei refugium gab es für mich in schwierigen Situationen immer wieder gute Ansprechpartner, die mir geholfen haben, mein interkulturelles Verständnis zu verbessern und meine Rolle als Vormundin zu reflektieren.“

Frau H. W., ehrenamtliche Vormundin

Monika Schwenke