FSA Spenden­scheck­über­gabe an refugium e.V.

Fuß­ball­verband Sach­sen-An­halt e.V. – Gro­ße Freude herr­schte heute Vor­mit­tag beim refu­gium e.V. im Inter­kul­tu­rel­len Bera­tungs- und Be­geg­nungs­zent­rum der Cari­tas in Magde­burg Buckau.

Lothar Bornkessel, Vi­ze­­prä­­si­­dent Eh­ren­­amt, Prä­ven­tion und sozial- und gesell­schafts­po­li­tische Auf­gaben des Fußball­ver­ban­des Sachsen-An­halt, und FSA-Presse­­sprecher Volkmar Laube über­­gaben im Auf­trag der DFB-Stif­tung Egi­dius Braun und der A-National­mann­schaft eine Spende von 1.000 Euro sowie 20 National­mann­schaft-Tri­kots an den refugium e.V. (Vor­mund­schafts­verein für unbe­glei­tete min­der­jäh­rige Flücht­­linge in Sach­sen-An­halt). Die Vor­­sit­­zen­de des Ver­eins, Monika Schwenke, brachte den Dank ihrer Mit­strei­ter zum Aus­druck: „Diese Spende ist für uns mehr als eine fi­nan­zielle Unter­stüt­zung. Sie wür­digt das jahre­lange Enga­ge­ment für unbe­glei­tete min­der­jäh­rige Flücht­linge in Sachsen-Anhalt und zeigt das Inte­resse des Deut­schen Fußball-Bundes an der Inte­gration von jungen Men­schen mit Migra­tions­hin­ter­grund. Für unsere Mün­­del ein Zeichen will­kommen zu sein!“

Monika Schwenke (hintere Reihe 3. v.l.) und Roland Bartnig (hintere Reihe 1.v.r.) vom refugium e.V. und die Mündel aus Mali, Eritrea, Indien, Somalia und Syrien freuen sich über die Spende, die Lothar Bornkessel (hintere Reihe 4. v.l.) und Volkmar Laube (hintere Reihe 2. v.l.) im Auftrag der DFB-Stiftung Egidius Braun und der A-Nationalmannschaft überbrachten. (Foto: FSA)

Der Verein refugium ist aner­­kann­ter Trä­­ger der Ju­gend­­hilfe im Land Sach­sen-Anhalt und kor­po­ra­tives Mit­glied beim Cari­tas­ver­band für das Bistum Magde­­burg e.V. und Mit­glied im Bünd­nis für Zu­wan­derung und Inte­gra­tion in Sach­sen-Anhalt. Er ver­­tritt in Sach­­sen-An­halt die Inte­ressen von Kin­dern und Ju­gend­­lichen, die ohne Be­glei­tung er­wach­se­ner Fa­mi­lien­­ange­hö­ri­ger aus den ver­schie­den­sten Län­dern auf­­grund un­ter­­schied­lichs­ter Flucht­­ur­sa­chen nach Deutsch­land kommen. Refugium e.V. übernimmt Vor­mundschaften und unterstützt seine Mündel durch eine umfassende Personensorge in allen lebens­notwendigen Bereichen, regelt ausländerrechtliche Angelegenheiten und sensibilisiert die Öffentlichkeit für diese Thematik.

Der Verein refugium e.V. wird geför­dert vom Land Sachsen-Anhalt. Seit 1997 konnten mehr als 216 unbe­glei­tete min­der­jäh­rige Flücht­linge aus 44 verschiedenen Ländern der Erde auf ihrem Weg zum Erwachsensein unterstützt werden.

Die DFB-Stiftung Egidius Braun hatte den Verein bereits in 2010 finanziell unterstützt. Durch diese Geldspende konnte ein Kreativ­work­shop durch­geführt und eine Wander­aus­stel­lung mit den unbe­glei­teten Flücht­lings­kin­dern pro­du­ziert werden, die in­zwi­schen in fünf Bundesländern an 11 Ausstellungsorten zu sehen war.