Bundesverdienstkreuz für Monika Schwenke

Caritasverband für das Bistum Magdeburg e.V. – Bundespräsident Joachim Gauck zeichnete am 6. Oktober 16 Frauen und 21 Männer aus allen Bundesländern in Schloss Bellevue mit dem Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland aus. Mit dabei: Frau Monika Schwenke.

Frau Schwenke ist Abtei­lungs­lei­terin Sozial­arbeit im Cari­tas­ver­band für das Bis­tum Mag­de­burg e.V. und Migra­tions­beauf­tragte im Bistum Magde­burg. Sie setzt sich seit 20 Jahren ehren­amt­lich für unbe­glei­tete Flücht­lings­kinder in Sachsen-Anhalt ein. Zudem ist sie Vor­sit­zende des Vereins „refugium“, der für unbe­glei­tete aus­län­dische Min­der­jäh­rige in Sachsen-Anhalt die Vor­mund­schaft oder Pfleg­schaft über­nimmt. Außer­dem enga­giert sie sich beim Bündnis für Zuwan­derung und Inte­gration Sachsen-Anhalt und ist seit ihrer Grün­dung im Jahr 2005 Vor­sit­zende der Härte­fall­kommi­ssion beim Minis­terium für Inneres und Sport des Landes Sachsen-Anhalt. Monika Schwenke tritt bei­spiel­gebend für Kinder­rechte und die Umsetzung der UN-Kinder­rechts­kon­vention ein und trägt mit ihrem Handeln sehr zur Gestal­tung einer Will­kommens­kultur in der Bundes­repu­blik bei.

„Monika Schwenke hat sich durch Ihr viel­fäl­tiges Enga­ge­ment vor allem im sozialen und kari­ta­ti­ven Bereich große Ver­dienste um das Gemein­wohl im Allge­meinen sowie um das Wohl von Migran­tinnen und Migran­ten im Beson­deren erworben. Ich freue mich sehr, dass hier bür­ger­schaft­liches Enga­ge­ment eine beson­dere Aner­kennung erfährt.“, so Diöze­san-Car­i­tas­di­rek­tor Klaus Skalitz.

Im Bild (v.r.n.l.): Domkapitular Dr. Thomas Thorak, Vorsitzender des Caritasverbandes für das Bistum Magdeburg e.V., Monika Schwenke, Klaus Sklalitz, Diözesan-Caritasdirektor (Foto: Caritas)