Aufeinander zu gehen

Caritasverband für das Bistum Magde­burg e.V. / Roßbach (eb) – Jugend­liche aus dem Bistum Magde­burg und jugend­liche Flücht­linge haben am Wochen­ende im Jugend­bil­dungs­haus St. Michael in Roßbach gemein­same und inten­sive Tage erlebt. Bei der gemein­samen Ver­an­stal­tung des Bundes der deutschen katho­lischen Jugend (BDKJ) mit dem Verein refugium e.V. wurde neben verschie­denen Work­shops wie The­ater­spielen und Model­lieren auch die Möglich­keit geboten, Bäume zu pflan­zen.

Die Scheu der Jugend­lichen war schnell ver­flo­gen und gemein­sam wurden gleich mehrere Apfel­bäume in den Hang gepflanzt. Einer der Bäume wurde zum „Wunsch­baum“ an dessen Wurzeln jeder Teil­neh­mer einen Zettel mit seinen Wünschen und Träu­men für die Zukunft mit ein­pflan­zen konnte. Die Teil­neh­mer waren von diesem ge­mein­samen Wochen­ende so be­geis­tert, dass in Kürze gleich wei­tere Kooperations­ver­an­stal­tungen geplant werden.

Das war schon eine Herausforderung, die die Jugendlichen nur gemeinsam meistern konnten: Am Hang des St.-Michael-Hauses einen Baum fachgerecht zu pflanzen. weitergegeben.