9.540 Euro für Flücht­lings­hilfe und refugium e. V.

Bistum Magdeburg / Magdeburg (pbm) – Am Ende der Feiern zum 20-jährigen Bestehen der Caritas-Trägergesellschaft St. Mauritius (ctm) hat deren Chef Marcus Waselewski Spenden in einer Gesamthöhe von 9.540 Euro übergeben. Das Geld ging je zur Hälfte an die Flüchtlingshilfe Sachsen-Anhalt und den Verein refugium e.V.

Freude beim refugium e. V. und bei der Flüchtlingshilfe Sachsen-Anhalt. Beide Einrichtungen erhielten aus den Händen von ctm-Geschäftsführer Marcus Waselewski einen Scheck über 4.770 Euro. (Foto: ctm)

Um diese Summe auf­bringen zu können, waren 477 Mit­arbei­ter­innen und Mitar­bei­ter des Unter­neh­mens dem Vor­schlag ihres Geschäfts­füh­rers gefolgt, passend zum Jubi­läum der ctm eine Strecke von 20 Kilo­metern sport­lich zu bewäl­tigen. Für jeden zurück­gele­gten Kilo­meter erklärte sich die ctm bereit, einen Euro für wohl­tätige Zwecke zu spenden.

Zur Wahl standen den Mit­arbei­tern vier Mög­lich­kei­ten: Wan­dern auf den Brocken, Rad­fahren rund um den Goitzsche­see bei Bitter­feld, Paddeln auf der Saale bei Naum­burg und Laufen oder Skaten im Magde­bur­ger Herren­krug. Mit der Aktion sollte laut Waselewski deutlich werden: Die ctm feiert nicht nur, sondern unter­stützt mit den sport­lichen Akti­vi­tä­ten auch soziale Pro­jekte.