Schwenke berät Bischöfe

Bistum Magdeburg – Eine neue Aufgabe und Anerkennung für die Migrationsbeauftragte des Bistums Magdeburg: Ab sofort berät Monika Schwenke die deutschen katholischen Bischöfe in Flüchtlingsfragen. Der Sonderbeauftragte für Flüchtlingsfragen der Deutschen Bischofskonferenz, Erzbischof Stefan Heße, hat Schwenke in seinen Arbeitsstab aufgenommen, in dem relevante Akteure der kirchlichen Flüchtlingshilfe versammelt sind: Neben Fachleuten der inländischen und internationalen Flüchtlingshilfe der Caritas gehören dem Arbeitsstab diözesane Migrations- und Flüchtlingsbeauftragte, Vertreter der Ordensgemeinschaften und der katholischen Siedlungswerke sowie Mitarbeiter des Sekretariats der Deutschen Bischofskonferenz und des Katholischen Büros in Berlin an. Gemeinsam soll zu einer bedarfsgerechten Weiterentwicklung der kirchlichen Flüchtlingshilfe beigetragen werden.

Der Arbeits­stab soll vor allem unter­stützend, mode­rie­rend und koor­di­nie­rend tätig werden und zugleich als Impuls­geber für neue Akti­vi­täten der Flücht­lings­hilfe fun­gie­ren. Außerdem soll der Arbeits­stab des Sonder­beauf­trag­ten für Flücht­lings­fragen die Ver­net­zung der Akteure verbes­sern, den effek­tiven Einsatz von Ressour­cen und Kompe­ten­zen über­prüfen sowie Grenzen und Schwie­rig­keiten der kirch­lichen Arbeit in den Blick nehmen. Der Aufbau von Doppel­struk­turen in Bezug auf die Arbeit der 27 deutschen Bistümer und des Sonder­beauf­trag­ten für Flücht­lings­fragen wird vermieden.

Monika Schwenke freut sich nach eigenem Bekunden über die neue Auf­gabe und dass „unsere Fach­exper­tise in diesen Arbeits­stab einge­bracht werden kann. So finden die vielen Initia­tiven und Pro­jekte aus unserem Bistum eine beson­dere Wahr­neh­mung und Wert­schät­zung“.

Monika Schwenke arbeitet seit vielen Jahren für den Caritas­verband im Bistum Magdeburg. Seit mehr als 20 Jahren engagiert sie sich ehrenamtlich für Flüchtlingskinder und ist Vorsitzende des Vereins „refugium“, der für unbeg­lei­tete auslän­dische Min­der­jährige in Sachsen-Anhalt die Vormund­schaft oder Pfleg­schaft übernimmt. Darüber hinaus arbeitet Schwenke mit beim Bündnis für Zuwan­derung und Integ­ration Sachsen-Anhalt und ist seit 2005 Vorsit­zende der Härte­fall­kommission beim Minis­terium für Inneres und Sport des Landes Sachsen-Anhalt. 2014 erhielt sie das Bundes­ver­dienst­kreuz.